Aktuelles

SwissSkills

Die FSM Fédération Suisse Motonautique unterstützt die SwissKills

Es nehmen unter anderem auch mehrere junge Leute aus der Bootsbaubranche teil


Vom 12. bis 16. September 2018 finden die zweiten SwissSkills, erneut in Bern, statt. Der SBV Bootbauer Verband wird erstmalig Berufsmeisterschaften austragen. Das bedeutet, dass er am Ende der SwissSkills erstmalig eine Schweizer Meisterin oder einen Schweizer Meister Bootbau und eine Schweizer Meisterin oder Schweizer Meister Bootfachwart präsentieren dürfen.

 

ERLEBE 135 BERUFE LIVE!

Vom 12. bis 16. September 2018 treffen sich in Bern die besten jungen Berufsleute aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung zu den zweiten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften. Die SwissSkills 2018 bieten 75 Berufsmeisterschaften sowie weitere 60 Berufsdemonstrationen und machen Berufe in einer einzigartigen Atmosphäre erlebbar.

An keinem Ort der Welt besteht die Möglichkeit sich von derart vielen Berufen inspirieren zu lassen und diese im Rahmen von „MySkills“ selbst auszuprobieren. Die SwissSkills 2018 bieten Informationen und Emotionen zugleich. Der ideale Anlass für alle, die sich praxisnah über die Vielfalt der Berufswelt und Karrieremöglichkeiten orientieren wollen: Schülerinnen und Schüler, Lernende und Berufsbildende, Lehrpersonen, Eltern, Bildungsfachleute, aktive und pensionierte Berufsleute.

Lass dir die grösste Show der Berufswelt nicht entgehen und erlebe unsere Berufs-Champions live in Aktion!


SwissSkil 2018

Trauer

Als Präsident der FSM habe ich die schmerzliche Pflicht, Sie über den Hinschied unseres

                                      Ehrenmitglied Jean-Marie Ackermann

zu informieren. Er ist am 22.5.2018 nach längerer Krankheit friedlich eingeschlafen.
Die Beisetzung hat am Dienstag, 29. Mai 2018 im Kreise der Familie in Pully VD stattgefunden.

Was Jean-Marie für die FSMS und ganz besonders für den Rennsport sowie als unser
Delegierter in der U.I.M. Union Internatioal Motonautique und als Präsident der FSMS,
Fédération Suisse Motonautique Sport, geleistet hat, brauche ich nicht speziell zu
erwähnen. Sein Engagement war schlicht grossartig.

Der Vorstand der FSM, Fédération Suisse Motonautique, und seine Mitglieder
werden ihn vermissen und ihm in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Seine Familie dankt der FSM von Herzen für all die Freundschaft und Liebe, die wir dem
Verstorbenen über all die vielen Jahre entgegen gebracht haben. Sie haben ihm immer sehr
viel bedeutet.

Nach oben